Küchenschlacht - Runde 2 - Tag 2

Image 03.03.15 at 08.47


Meine heutige Vorspeise:
Häckele (oder auch Häckerle) mit Buttermilch-Süppchen

Zum Rezept:

-> hier klicken 07

Häckele ist eine schlesische Spezialität, die ich früher gehasst habe. Nur noch getoppt von "Schlesischem Himmelreich" - Backobst mit Kasseler und süßen Klößen - ein Grauen.
Wenn man die Zutaten für Häckele nicht vorsichtig schneidet und vermischt, sieht es nicht besonders appetitlich aus. Damit würde man beim Anrichten sicher keinen Blumentopf gewinnen.
Aber manchmal entstehen schöne Gerichte, wenn man sich den Zutaten stellt, die man nicht mag und auch an der Optik arbeitet.

Image 03.03.15 at 08.37


Unser Sohn liebt Matjes, seit er klein ist und so habe ich mich langsam heran getastet. Mit Apfel und Joghurt fand ich den Fisch gar nicht so schlecht. Der Hering muss allerdings mild, nicht zu ölig und grätenfrei sein.
Im Original-Häckele-Rezept von meiner Oma wird zum Matjes noch Speck gegeben und alles durch einen Fleischwolf gedreht. Speck lasse ich weg und verwende statt dessen etwas Avocado (auch Fett). Alle Zutaten werden gewürfelt und sehr vorsichtig vermengt.

Wer möchte, kann, wie auf dem Bild oben, etwas gebratenen Landschinken hinzufügen. Die dunklen Brösel sind zerriebenes Pumpernickel-Brot. Beides habe ich in der Sendung jedoch nicht verwendet.
Für Johann Lafer habe ich zudem eine kleine Probierportion ohne Matjes zubereitet, da er, wie er in der Sendung kurz vorher erzählte, mit Rollmops ein unschönes Erlebnis verbinde. Das Gericht ergibt jedenfalls ohne Fisch auch eine schöne vegetarische Variante.

Image 01.03.15 at 12.00


Heute war Horst Lichter Juror und ich extrem gespannt, ob ich auch diesmal wieder seinen Geschmack treffen würde. Meine Rote-Bete Vorspeise in der ersten Runde hat ihm vor zwei Wochen sehr gefallen. Irgendwie scheinen wir beide den gleichen Geschmack zu haben, denn er war auch diesmal recht angetan von meinem Gericht.

Beim Vorbereiten vor der Sendung war Paul etwas irritiert. Er hatte zu den küchenfertigen Jakobsmuscheln auch deren Schalen bestellt, um darin seine Vorspeise anzurichten. Zwischen den Schalen war aber noch das Tier, welches sich nicht so leicht ergeben wollte. Irgendwann hat er es dann doch noch geschafft und eine wirklich leckere (und scharfe) Vorspeise serviert.

Image 03.03.15 at 08.51