Knuspriges Tomatenpapier

Image 04.02.15 at 19.26

Es gibt Kleinigkeiten, die werten ein einfaches Gericht auf. Beliebt sind beispielsweise geröstete Krümel oder hier und da ein Tupfer Mousse. Das nennt sich dann Chorizo-Erde oder Pumpernickel-Creme.
Der Vorteil liegt darin, dass man den Aromen neue Texturen oder Konsistenzen geben und sie besser dosieren kann. Letztlich sind diese Komponenten einfach zuzubereiten, zumal sie sich gut vorbereiten lassen.

In die gleiche Kategorie fällt eine Art Tomatenpapier, welches sich vielfältig einsetzen lässt: als Snack vorweg, als Belag auf Brot, zermahlen als Gewürz oder als Hülle für Kräuter und andere Füllungen.

Für die Bindung beim Trocknen dient ein Verdickungsmittel. Ich habe Chia-Samen verwendet. Es funktioniert auch mit Leinsamen, Flohsamen oder Sago. Natürlich lässt sich als Basis jegliches Obst oder Gemüse verwenden. Hier sind dem Geschmack eigentlich keine Grenzen gesetzt.

Es dauert im Ofen bei 100 °C etwa eine Stunde, bis das Papier komplett durchgetrocknet ist.
In einem Dörrautomaten oder im Backofen bei geringen Temperaturen (ca. 40 °C) dauert das Trocknen natürlich länger.
Hier eröffnen sich weitere Möglichkeiten: gießt man die Masse etwas dicker aus und trocknet sie nicht vollständig, so hat man eine Art Frucht- oder Obst-Leder.

Von meinem Tomatenpapier ist noch etwas übrig geblieben und durch die Luftfeuchtigkeit wieder weicher geworden. Dadurch war es möglich, das Papier zu knicken, ohne dass es zerbrochen ist. Ich habe es dann als Päckchen mit frischem Basilikum gefüllt und die Ränder mit etwas Wasser verklebt.
In eine Brühe hinein gegeben, löst sich das Papier sofort auf und gibt die frischen Kräuter frei. Die Idee ist allerdings nicht von mir sondern von Andreas Tuffentsammer, der eine Art Teebeutel mit Kräutern aus einer Zwiebel-Folie hergestellt hat.

Hier das Rezept für Tomatenpapier:

200 g passierte Tomaten
1 EL Chia Samen
1 EL Tomatenmark

Salz und Pfeffer zum Abschmecken

Die Masse mit einem Pürierstab mixen, 10 min stehen und quellen lassen. Dann durch ein Sieb streichen, um die Samen zu entfernen.

Image 04.02.15 at 19.20


Dünn auf ein Backblech mit Backpapier oder Backfolie verteilen und bei 100 °C ca. eine Stunde trocknen.

Image 04.02.15 at 19.22


Nach Belieben weiterverarbeiten oder luftdicht verschlossen bis zur Verwendung aufheben.