Orangenpulver

thumb_Image 12.04.15 at 12.48_1024

Vor einiger Zeit habe ich einen Orangensenf geschenkt bekommen und diesen gern für Salat-Dressings verwendet. Als das Gläschen leer war, fand ich hier im Ort leider keine Möglichkeit, Nachschub zu bekommen.
Eigentlich liegt es ja nahe, Orangensenf selbst herzustellen und so habe ich als ersten Versuch etwas mittelscharfen Senf mit einreduziertem Orangensaft gemischt. Das Ergebnis war schon recht gut, aber ich bin noch auf eine neue Idee gekommen. Man könnte den Senf mit Orangenpulver aromatisieren, da die Schale der Zitrusfrüchte weit mehr charakteristische Aromen liefert als der Saft.

Das Orangenpulver eignet sich natürlich nicht nur, um Senf zu aromatisieren, sondern auch hervorragend zum Verfeinern von Süßspeisen, wie zum Beispiel Eis, Joghurt oder Kuchen. Und wenn man das Pulver etwas gröber lässt, liefert es gleich noch eine knusprige Komponente.

thumb_Image 12.04.15 at 13.09_1024


Rezept für Orangenpulver

4 Bio-Orangen mit einem Sparschäler sehr dünn abschälen (ohne das weiße Mesokarp).
Die Schalen in einem Topf mit 50 ml Wasser und 50 g Zucker kochen, bis das Wasser vollständig verdampft ist.
Nun die Schalen auf einem Backblech mit Backpapier ausbreiten und im Ofen bei 100 °C Umluft ca. 1 Stunde trocknen.
Wenn die Schalen komplett durchgetrocknet sind und sich brechen lassen, in einem Mörser zu feinem Pulver zermahlen.
Luftdicht verpackt aufbewahren.