Die Küchenschlacht - Finalwoche - Tag 2



thumb_D65A6880_1024


Tag 2 der Finalwoche der Küchenschlacht. Das heutige Thema ist "Wild" und mein Gericht dazu ein Hirschfilet mit Quinoa-Walnuss-Crumble, Pfifferlingen und Birne.

Die Anrichteweise kam mir in den Sinn, als ich überlegt habe, wie ich die Birne in das Gericht integrieren könnte. Irgendwann habe ich eine dünne Scheibe daraus geschnitten und das erweckte eine gewisse Ähnlichkeit zu einem Hirsch-Kopf.
Etwas länger habe ich nach einem passenden Geweih geforscht, bis ich in unserem Garten noch ein paar Rauke-Blätter entdeckte. Vorsichtig in wenig Fett angeröstet, werden sie sehr aromatisch und knusprig. Als Geweih optisch, aber auch geschmacklich perfekt.

Natürlich ist diese Art anzurichten eine Gratwanderung, denn es soll schließlich nicht zu kitschig oder wie ein Kinderteller aussehen.

Zum Rezept (für 2 Personen):

Hirsch

thumb_Image 17.11.15 at 14.06_1024