3 im Weggla

thumb_Image 12.08.15 at 20.05_1024


Heute schließe ich meine Brühwurst-Triologie von Grober Bratwurst und Wiener Würstchen mit Würstchen Nürnberger Art* ab.

"3 im Weggla" ist eine fränkische Spezialität und bedeutet nichts anderes als "3 kleine Würstchen in einem Brötchen".

Ich habe mir erlaubt, noch etwas Sauerkraut zuzufügen, obwohl ich nicht sicher bin, wie der Franke darauf reagiert; mit regionalen Spezialitäten sind viele recht eigen.

Aber sowohl mit als auch ohne Kraut ergibt es einen leckeren Snack, der gut zum aktuellen Streetfood- und Food-Truck-Hype passt.

thumb_Image 09.08.15 at 12.31_1024


Ein Nürnberger Würstchen wird in einen sehr feinen Schafsaitling gefüllt. Dieser Darm hat einen ziemlich kleinen Durchmesser von ca. 20 mm. Dementsprechend mühsam ist es, diesen auf das Füllrohr der Küchenmaschine zu fädeln, ohne dass er reißt. Auch der Füllprozess ist etwas anstrengend, da man die klebrige Masse nur mit Nachdruck davon überzeugen kann, im Darm zu landen.

Das Wurstbrät ist eine Mischung aus sehr fein gekutterter Masse und einem gröberen Teil, der nur gewolft wird. Das dominante Gewürz ist Majoran.

thumb_Image 13.08.15 at 10.00_1024


Zum bebilderten Rezept für Bratwürstchen nach Nürnberger Art (-> hier klicken).

* Der Name "Nürnberger Bratwürstchen" ist seit 2003 eine "geschützte geografische Angabe - g.g.A." Nur Würstchen, die in Nürnberg hergestellt werden, dürfen sich auch als solche bezeichnen. Enthalten die Würstchen zwar die wesentlichen Zutaten (Schweinefleisch, Schafsdarm, Majoran und Pfeffer), stammen aber aus einer anderen Region, werden sie zu "Bratwürstchen Nürnberger Art".