Ich helf dir kochen

D65A3076


Als Anja nach dem Abitur auszog, um zu studieren, ging meine Schwiegermutter in eine Buchhandlung, um ein Grundlagen-Kochbuch zu kaufen. Die Buchhändlerin empfahl ihr ein Buch mit dem Titel „Ich helf dir kochen". Als ich später mit Anja zusammenzog, war dies unser einziges Kochbuch.
Seitdem kamen viele weitere hinzu, aber meine Frau legt bis heute großen Wert darauf, dass gerade das hier genannte immer gut erreichbar ist. Es steht im Wohnzimmer im Regal direkt neben der Küche.

Freundlicherweise wurde uns vom BLV-Verlag eine aktuelle Ausgabe geschickt und wir haben uns gleich mit unserer schon leicht zerlesenen Version von 1991 und dem neuen Buch an den Kaffee-Tisch gesetzt. Wenn man beide vergleicht, merkt man, wie behutsam die Ausgaben ständig aktualisiert werden, ohne die Grundidee zu verwässern. Es ist ein bisschen wie ein handgeschriebenes Kochbuch mit den gesammelten Rezepten der Oma, in welches immer neue Ergänzungen eingetragen wurden.

Image 23.02.15 at 19.12


Die Rezepte sind kurz und leicht verständlich und so kam ich auf die Idee, unseren Sohn ein Rezept ausprobieren zu lassen. Er entschied sich für eine Kartoffelsuppe. Zur neuen Rubrik mit dem Titel "Phil kocht" (-> hier klicken).

Image 23.02.15 at 19.08