Phil kocht, was sich Eva gewünscht hat

D65A3931


Auf der Suche nach einem Gericht für die Reihe "Phil kocht" habe ich unsere siebenjährige Tochter Eva nach einer Idee gefragt. Sie hat ziemlich schnell geantwortet: Senfeier mit Kartoffelpüree!

Eine gute Idee. Natürlich konnten wir Eva beim Kochen nicht außen vor lassen und so hat sie tatkräftig mitgeholfen.

D65A3822


Die Sauce für dieses Gericht ist übrigens ein guter Einstieg in die Welt der klassischen, französischen Grundsaucen:

Basis ist eine helle Mehlschwitze aus Butter und Mehl, auch Roux genannt, die durch Zugabe einer hellen Brühe zu einer Velouté wird.

Image 24.03.15 at 20.05


Eine Zeit lang war Mehl zum Andicken einer Sauce verpönt. Die Saucen haben teilweise sehr stark nach Mehl geschmeckt und waren auch von der Konsistenz her sehr mächtig.

Doch auch heute hat eine gut gemachte Mehlschwitze als Basis einer Sauce ihre Berechtigung. Ausgangspunkt einer Demi-Glace ist beispielsweise eine Sauce Espagnole. Diese "Spanische Sauce" ist eine braune Mehlschwitze mit dunklem Fond und etwas Tomatenpüree.

Der Trick mit der Mischung aus Mehl und Butter im Verhältnis 1:1 ist übrigens, dass die Stärkekörner des Mehls durch das Fett der Butter voneinander getrennt werden und somit nach Zugabe von Flüssigkeit nicht mehr verklumpen. Eine ähnliche Methode ist, etwas kalte Butter mit Mehl zu verkneten und diese im Kühlschrank zur späteren Verwendung aufzubewahren.

Bevor ich aber ganz in die Welt der Saucen eintauche, geht es nun erst einmal zum bebilderten Rezept für die Senfeier mit Kartoffelpüree.