Königsberger Klopse

Phil kocht

thumb_Image 09.09.15 at 20.03_1024


Ein neues Gericht aus der Reihe "Phil kocht".

Die Vorbereitungen zum Kochen erledigen wir noch gemeinsam, aber dann muss sich unser Sohn allein durch das Rezept arbeiten. Während er kocht, versuche ich, mich möglichst nicht einzumischen.

Phil sucht sich meistens ein Gericht aus einem klassischen Grundlagenkochbuch aus. Die Zutatenliste sollte nicht zu umfangreich und auch die Arbeitsschritte übersichtlich sein.

thumb_Image 10.09.15 at 13.51_1024


Wir achten beim Zubereiten darauf, dass der Arbeitsplatz so aufgeräumt und sauber wie möglich bleibt. Es besteht immer die Gefahr, sich zu verletzen, wenn das Schälmesser wieder einmal unter einem Berg Kartoffelschalen liegt. Außerdem überträgt man häufig Keime durch unsauberes Arbeiten. So gelangen diese beispielsweise vom Fleisch zum Salat oder auch umgekehrt.

Phil benutzt übrigens ein scharfes Kochmesser. Natürlich muss man vor- und umsichtig damit umgehen, aber es gibt nichts Schlimmeres, als stumpfe Klingen.

thumb_D65A6320_1024

Königsberger Klopse gehören sicher mit zu den Gerichten, die den Geschmack der Kindheit geprägt haben. Was für mich unbedingt dazu gehört, sind Kapern und Sardellen. Wobei die Kapern sowohl in die Hackmasse als auch in die Sauce gehören. Aber darüber lässt sich sicher vortrefflich streiten.
Apropos streiten: auch wenn es vielleicht gerade nicht modern ist: die Basis der Sauce ist eine Roux blanc, also eine klassische, helle Mehlschwitze, nicht Crème fraîche mit Mondamin oder ähnliche Experimente!

Zum ausführlichen Rezept mit bebilderten Schritten -> hier klicken.


thumb_Image 09.09.15 at 20.06_1024